Eines vorweg: Es gibt keinen offiziellen Soundtrack zum Film.

Lediglich die Single „Angel’s Night / Forget it“ wurde im direkten Zusammenhang mit Asphaltnacht allerdings erst 1981 vermarktet. Der dritte Song, der es auf Vinyl schaffte, war „American Nightmare“ von Petra Jokisch aka Debbie Neon, wurde aber losgelöst vom Film bereits 1980 veröffentlicht. Die B-Seite der Single „Energy“ hat mit A-N nichts zu tun. Außerdem sind natürlich die Songs von MC5 und Ian Hunter schon lange vor A-N entstanden. Die Reihenfolge der im Folgenden vorgestellten Songs ist rein willkürlich unter dem Motto:

 

„…so könnte die LP/CD zum Film ausgesehen haben…“

 

Track 01   Kick out the Jams – Fallen Angels (MC 5)

 

[Daten siehe Track 13 / 2:29 min.]

 

 

Viele Worte sollen an dieser Stelle über MC5 nicht verloren werden. Die Gruppe gilt als Vorreiter des Punk-Rock, war berühmt für ihre oft in Randale endenden Konzerte und ging als erste zensierte Band in die Annalen ein. Die Zeile „Kick out the Jams … Motherfuckers…wurde in der Vinylversion in „Kick out the Jams … Brothers and Sisters“ umgewandelt. Die Filmversion (Eröffnungsszene) ist die unzensierte Variante, ist aber an einigen Stellen um fiktiven Applaus erweitert. Ich habe deswegen Fallen Angels als Interpreten angegeben.

 

 

Track 02   Angel’s night – Gerd U. Heinemann

 

[T. Winter / P. Fratzscher / Phonogram 1981 / 3:41 min]

 

 http://www.stars-on-7-inch.com/Listen/D/Philips/6005.000/phil_6005.113.jpg  http://s.pixogs.com/image/R-1478069-1285248795.jpeg   

 

 

Der Track zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Film, bis er endlich gegen Ende in der vollständigen Version gespielt wird. Diese Version wurde später als Maxi-Single veröffentlicht . Hier zunächst die etwas kürzere Single-Version.

 

 

Track 03 Forget it – Gerd U. Heinemann

 

[L. Meid / P. Fratzscher / Phonogram 1981]

 

Man kann kaum glauben, dass auch dieser Song von Angel gesungen wird. Im Gegensatz zu Angel’s Night, einer klassische Rocknummer mit Springsteen-Touch, ist „Forget it“ eine rotziger Punk-Song mit der beziehungsreichen Schlusszeile „all you disco-suckersforget it

 

 

Track 04  Overnight Angels – Ian Hunter

 

[Ian Hunter / CBS 1977 / 3:56 min]

 

http://www.hunter-mott.com/discography/sleeves/overnight_angels.jpg

 

Auch Ian Hunters Karriere als Frontmann der Glamrocker Mott the Hoople und späterer Solo-Künstler ist an anderen Stellen ausreichend dokumentiert. Sein Beitrag zu A-N, „Overnight Angels“ wurde bereits 1977 auf der gleichnamigen CBS-LP veröffentlicht und ist ein klassisches Kind der 70er. Der Song taucht als Hintergrunduntermalung an zahlreichen Stellen des Films auf.

 

 

Track 05  Johnny’s Song – Thomas Davís

 

[nicht veröffentlicht /  1:32 min]

 

Johnny’s Song (in Ermangelung des echten Songtitels) ist an mehreren Stellen des Films zu hören, wird aber nie ganz ausgespielt. Er atmet den Spirit des Punkrocks der ersten Stunde, in etwa auf Höhe der Buzzcocks mit eine Prise Devo oder frühe Talking Heads.Ich habe die längsten beiden Sequenzen zusammengeschnitten und dabei bewusst den Dialog mit dem Bettler in der Aufnahme belassen.

 

 

Track 06 Angel’s Church – Richard de Bastion / Gerd U. Heinemann

 

[siehe Track 02 / 1:37 min]

 

Die Sequenz in der Kirche wurde direkt von der Tonspur des Film abgegriffen und zurechtgeschnitten. Leider gibt es aufgrund der Qualität des Mittschnitts den ein oder anderen Rumpler. Der Titel „Angel’s Church“ ist frei erfunden, hört sich aber gut an…

 

 

Track 07 Angel’s Sax – Kamikaze

 

[siehe Track 2 / 0:13 min]

 

Das oben gesagte gilt auch für die kurze Saxofon-Szene mit Michael Zens alias Kamikaze, die direkt aus dem Film stammt.

 

 

Track 08 American Nightmare – Debbie Neon

 

[J. J. Coinman / CBS 1980 / 3:28 min]

 

http://mischalke04.files.wordpress.com/2010/12/american-nightmare.jpg

 

„American Nightmare“ ist eine klassische Disco-Pop-Nummer mit leichten New-Wave-Anleihen, die von Debbie Neon in Lederjacke und Röhrenhosen vorgetragen wird. Das Werk wurde sogar noch vor Angel’s Night 1980 veröffentlicht. Es existierte auch eine Maxi-Single, deren Versionen aber denen der Single entsprachen und somit keinen Zusatzwert boten.

 

 

Track 09  Angel’s Disco (Part I)

 

[unbekannt / 0:40 min]

 

Der im typischen Stil der 80er hinwabernde Synthie-Track steht ganz in der Tradition von damaligen Bands/Sängern wie Ultravox, John Foxx oder Gary Numan, bleibt aber unbekannt. Wenn es jemand identifizieren kann, bitte ich um Nachricht.

 

 

Track 10  Angel’s Disco (Part II)

 

[unbekannt / 0:21 min]

 

Dieses kurze Soundschnipsel gibt zumindest einen Anhaltspunkt für die Abscheulichkeit der Disco-Version von Angel’s Night. Außer den Anfangstakten gibt es im Film nichts zu hören (…und das ist wohl auch gut so…)

 

Track 11  Johnny’s Acoustic Angel

 

[siehe Track 02 / 0:54 min}

 

Johnny’s Gitarrenversion auf dem Dach des Parkhauses (eigentlich nicht wirklich „acoustic“, da mit tragbarem Verstärker gespielt) markiert den Wendepunkt der Handlung. Johnny lehnt die Rocknummer nicht mehr kategorisch ab, sondern versucht eine eigene Interpretation.

 

 

Track 12  Angel’s Night (Maxi) – Gerd U. Heinemann

 

[siehe Track 02 / 5:47 min]

 

http://s.pixogs.com/image/R-2093015-1293014766.jpeg

 

Schon auf dem Cover wird links in roter Schrift der Kaufanreiz definiert (… mit Gitarrensolo). Dies macht in der Tat den Hauptunterschied zur Singleversion aus. Gefällt mir persönlich besser, weil auch im Film s gespielt.

 

 

Track 13  Kick out the jams – MC 5

 

[MC 5 / 1969 / Elektra / 2:37 min]

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/d/dc/MC5_-_Kick_Out_the_Jams.jpg/220px-MC5_-_Kick_Out_the_Jams.jpg

 

Hier die Originalversion vom gleichnamigen Album von 1969

 

Track 14  Angel’s Medley

 

[in dieser Form nicht veröffentlicht / 2:51 min]

 

Zusammenschnitt der kurzen Sequenzen von Angel’s Sax, Johnny’s acoustic angel, Debbie Neons Discoauftritt sowie Angel’s Disco.

 

Track 15  Energy – Debbie Neon (Bonus Track)

 

[E. Klapperton / CBS / 1980 / 2:50 min]

 

Eher belanglose kleine Disco-Trash-Nummer, welche die B-Seite der Single “American Nightmare” darstellte, aber keinen Bezug zum Film hatte. Das Lied würde von findigen Marketing-Strategen garantiert als Bonus-Track angehängt.

 

 

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] galax-ahj 2013  [

 

 

 

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